Gerade in Phasen von hohen Jackpots, in denen die meisten Menschen spielen, kommt es vermehrt zu sogenannten Phishing-Anrufen.
Hierbei meldet sich eine Firma mit sehr ähnlich klingendem Namen oder illegaler Weise direkt mit unserem Namen und versucht an Ihre Daten zu kommen.
Der Inhalt der Telefonate ist nahezu überall identisch.
Es wird einem von rhetorisch geschultem Personal vorgegaukelt, dass Sie ein Lotto-Abo abgeschlossen und vergessen haben dieses zu kündigen. Das kann jedoch unkompliziert am Telefon geschehen, dafür benötige man nur einige Informationen.
Im Klartext wollen diese Menschen die Daten von Ihnen, um erst das Abo von Ihrem Konto abzubuchen.
Wichtig ist hierbei:
- Wir rufen Sie nicht an, es sei denn Sie haben richtig viel Geld bei uns gewonnen.
- Wir geben keinerlei Daten an Dritte weiter, diese Anrufe kommen bei Kunden und Nicht-Kunden gleichermaßen vor.
- Geben Sie niemals Daten am Telefon preis.
- Sie können sich nicht daran erinnern, dass Sie ein Abo abgeschlossen haben. Dann haben Sie es auch nicht.
Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich angerufen werde?
- Legen Sie einfach auf, denn Sie haben keinerlei Verpflichtungen denen gegenüber.
- Sollten unberechtigte Abbuchungen auf Ihrem Bankkonto vorgenommen werden, sprechen Sie bitte mit Ihrer Bank, lassen das Geld zurück gehen und widersprechen Sie weiteren Abbuchungen dieser Firma.
- Informieren Sie die Polizei und erstatten eine Anzeige.