Das PostIdent-Verfahren wird sowohl für die Prüfung Ihrer Identität als auch für die Verifikation Ihrer Daten verwendet.
Beim PostIdent-Verfahren haben Sie die Wahl zwischen der Identifikation bzw. Verifikation in einem Videochat, eID oder in einer Postfiliale vor Ort. In allen Fällen benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Es ist ganz einfach und für Sie selbstverständlich kostenlos.
Beim PostIdent-Verfahren durch Videochat lassen Sie sich ganz einfach online identifizieren bzw. verifizieren. Hier brauchen Sie das Haus nicht verlassen, sondern lediglich eine Internetverbindung. Sie werden per Videochat mit einem Mitarbeiter unseres Servicedienstleisters verbunden, der Sie dann durch die Identifikation bzw. Verifikation führt.
Beim PostIdent-Verfahren durch eID ist es notwendig, dass der Personalausweis oder der Reisepass eine Online-Funktion integriert hat zur Nutzung des eID. Dieser Vorgang ist per Kartenlesegerät oder über AusweisApp2 durchzuführen. Dazu halten Sie nach Starten der App den Ausweis direkt vor die Kamera Ihres Gerätes.
Beim PostIdent-Verfahren durch Postfiliale lassen Sie sich vor Ort in einer Filiale der Deutschen Post identifizieren bzw. verifizieren. Dort zeigen Sie Ihr gültiges Ausweisdokument vor, sodass ein Mitarbeiter die Identifikation bzw. Verifikation vornehmen kann. Den Weg zur Post kann Ihnen keine andere Person abnehmen, da dies nur mit Ihnen persönlich vorgenommen werden kann.
Sobald das PostIdent-Verfahren erfolgreich abgeschlossen ist und die entsprechenden Daten bei uns eingegangen sind, werden Sie von uns per E-Mail informiert.
PostIdent durch Videochat ist im Normalfall innerhalb weniger Minuten abgeschlossen; PostIdent durch Postfiliale kann unter Umständen mehrere Tage dauern.